top of page

Bekanntmachung: Richtlinie zur Forschungsförderung für nachhaltige E-Antriebsanwendungen mit Kanada

vor 4 Tagen
1 Min. Lesezeit

Das BMFTR hat eine neue Förderbekanntmachung für deutsch-kanadische Forschungskooperationen veröffentlicht. Im Fokus stehen sogenannte „2+3-Projekte“, bei denen mindestens zwei Partner aus Deutschland und drei Partner aus Kanada gemeinsam innovative Lösungen für nachhaltige E-Antriebsanwendungen entwickeln. Gefördert werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu fortschrittlichen Materialien sowie Schlüsseltechnologien, die die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit elektrischer Antriebssysteme verbessern können.


Die Bekanntmachung richtet sich an Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft, die in internationalen Verbünden an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Energietechnologien arbeiten möchten. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern sollen Forschungsaktivitäten beschleunigt, Innovationspotenziale erschlossen und der Technologietransfer in die industrielle Anwendung gestärkt werden.

Projektvorschläge können bis zum 31. März 2027 eingereicht werden. Die Förderung ist Teil der internationalen Forschungszusammenarbeit des Bundes und soll dazu beitragen, nachhaltige und wettbewerbsfähige Technologien für die Mobilität der Zukunft voranzubringen.


Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Kommentare


bottom of page