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EGNOS revolutioniert die europäische Luftfahrt


EGNOS revolutioniert die europäische Luftfahrt

Europas satellitengestützte Navigationssystem macht das Fliegen sicherer und nachhaltiger

Das European Geostationary Navigation Overlay Service (EGNOS) hat die Luftfahrt in Europa grundlegend verändert. Als regionales Satelliten-Augmentierungssystem verbessert EGNOS die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von GPS-Signalen für sicherheitskritische Anwendungen.


Präzise Landungen ohne teure Bodeninfrastruktur

Herzstück der Innovation ist der LPV-200-Service ("Localizer Performance with Vertical Guidance"), der seit 2011 in der zivilen Luftfahrt zertifiziert ist. Diese Technologie ermöglicht Präzisionsanflüge vergleichbar mit dem traditionellen Instrumentenlandesystem (ILS), jedoch ohne kostspielige Bodenanlagen. Piloten können mit einer Entscheidungshöhe von nur 200 Fuß (60 Meter) landen – selbst bei schlechter Sicht.


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Über 500 Flughäfen profitieren bereits

Heute nutzen mehr als 500 europäische Flughäfen EGNOS, was besonders kleineren und abgelegenen Airports zugutekommt. Die satellitenbasierte Lösung reduziert nicht nur Installationskosten, sondern macht das Fliegen auch nachhaltiger: Weniger Ausweichmanöver und abgebrochene Landungen führen zu geringerem Treibstoffverbrauch und reduzierten Emissionen.


Rettungshubschrauber erreichen entlegene Gebiete

Besonders Rettungshubschrauber profitieren von EGNOS. Das System ermöglicht sichere Anflüge auf Krankenhäuser, in Bergtäler oder zu Offshore-Plattformen – auch bei schwierigen Wetterbedingungen. Hunderte Notfall-Hubschrauber im europäischen Wirtschaftsraum nutzen bereits diese Technologie.


Ausblick: EGNOS v3 bringt Galileo-Unterstützung

Die kommende EGNOS-Version wird neben GPS auch Galileo-Signale unterstützen und die Abdeckung über Europa hinaus erweitern. Dies verspricht noch präzisere Navigation und erweiterte Anwendungsmöglichkeiten für die europäische Raumfahrt- und Automobilbranche.


 
 
 

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