top of page

Deutsche Telekom setzt verstärkt auf Satellitenkonnektivität und arbeitet im Automotive Bereich mit BMW zusammen

Beim Satellite Day am 15. September 2025 präsentierte die Deutsche Telekom in Bonn ihre strategische Ausrichtung auf Satellitenkommunikation als Ergänzung zum terrestrischen Netz. Satelliten sollen insbesondere die IoT-Vernetzung in abgelegenen Regionen sowie Anwendungen für kritische Infrastrukturen und Fahrzeuge ermöglichen. Zu den aktuellen Projekten zählen Partnerschaften mit SES und Viasat für Breitband-IoT sowie Kooperationen mit Skylo, OQ Technologies und Sateliot für Narrowband-IoT-Dienste. Iridium wurde jüngst als weiterer Partner angekündigt.



ree


Ein Schwerpunkt lag auf dem 3GPP-NTN-Standard, der erstmals Industrieeinheitlichkeit schafft und auch für den Automotive-Bereich interessant ist. Erste Automotive-Lösungen zeigte die Telekom gemeinsam mit BMW und Skylo, wobei bereits in zwei Jahren vernetzte Fahrzeuge mit Satellitenverbindung erwartet werden. Zudem wurde eine Kooperation mit SpaceX verkündet: Geschäftskunden erhalten künftig Zugang zu Starlink-Konnektivität, etwa als Backup, für temporäre Baustellen oder schwer erreichbare Standorte. Die Deutsche Telekom sieht große Wachstumschancen und arbeitet an weiteren Anwendungen, wie Notfallkommunikation und internationale Satelliten-Roamingdienste.



 
 
 

Kommentare


bottom of page